Die fbl Krummhörn begrüßt außerordentlich die Entscheidung des Aufsichtsrates der Touristik GmbH, ein Touristisches Leitbild für die Krummhörn in einem öffentlichen und bürgernahen Prozess entwickeln zu lassen. Diese Vorgehensweise hat die fbl nachhaltig durch Öffentlichkeitsarbeit und auch im Aufsichtsrat der Touristik GmbH unterstützt.

Wir sind der Überzeugung, dass wir mit Prof. Enno Schmoll von der Jadehochschule den richtigen kompetenten Partner gefunden haben. Die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde haben nun die Möglichkeit, die Richtung der zukünftigen touristischen Entwicklung in der Gemeinde mit zu beeinflussen. Jeder darf, kann, ja sollte sich daran beteiligen. Dies ist eine Chance, die wir uns nicht entgehen lassen dürfen. Hier können alternative und mehrheitsfähige Konzepte entwickelt werden.

Bereits zur letzten Kommunalwahl hatte sich die „freie bürgerliste krummhörn“ für die Aufstellung eines Touristischen Leitbildes eingesetzt. In der Folge hatte sich in der fbl ein Arbeitskreis zusammengefunden, der an Hand von Beispielen und unterstützt von aussagekräftigen Bildern aus der Krummhörn die Zusammensetzung eines solchen Leitbildes transparent machte. Aus dieser Arbeit wurde eine Präsentation erstellt, die in mehreren Dörfern der Krummhörn vorgestellt wurde. Die am stärksten besuchte Veranstaltung war die in Greetsiel mit rund 80 Teilnehmern. Die anschließende Diskussion zeigte deutlich, dass wir uns mit der Forderung, alle betroffenen Bevölkerungsgruppen am Aufstellungsprozess zum Leitbild zu beteiligen, auf dem richtigen Weg befinden.
Die fbl hofft auf eine große Beteiligung aus der gesamten Krummhörn bei der Auftaktveranstaltung und dem darauf  folgenden Entwicklungsprozess.

Vorstand und Fraktion der fbl Krummhörn - 03.04.2014