Stellungnahme zum Thema Klimabeauftragter der Krummhörn vom 09.12.2021

Auch die fbl – befürwortet die Einsetzung eines Klimabeauftragten für die Krummhörn.
Der gerade uns am Deich lebende Menschen bedrohende Klimawandel ist die Herausforderung der nächsten Jahrzehnte. Wir als Kommune sind angehalten, all unser Handeln im Hinblick auf die Klimaauswirkung zu hinterfragen.
Aber anstatt in Aktionismus zu verfallen, wie der Fraktionsvorsitzende der SPD A. Jacobsen, der ohne Antworten auf offene Fragen, pauschal eine Vollzeitstelle schaffen will, stellen sich für uns zunächst einmal folgende Fragen:

- Was genau sind die Aufgaben eines Klimabeauftragten in der kommunalen Verwaltung?
- Wie groß ist der damit verbundene Zeitaufwand?
- Welche Qualifikation ist für den Job notwendig?
- Gibt es Fördermöglichkeiten ?
- Ist eine Kooperation mit Nachbargemeinden oder dem Landkreis sinnvoll und möglich?

Die fbl – Krummhörn wird eine Klärung dieser Fragen beantragen, um danach im Lichte der
Antworten eine Entscheidung treffen zu können, ob, und in welchem Umfang die Stelle eines Klimabeauftragten
in der Verwaltung der Gemeinde Krummhörn geschaffen wird.

Mit freundlichen Gruß

Heiko Ringena
fbl Krummhörn