Hiermit stelle ich, im Namen der fbl-Krummhörn, folgenden Antrag in Bezug auf die Baugrundstücke in der Krummhörn: 

1. Die Vergabe der gemeindeeigenen baureifen Baurundstücke soll zukünftig durch Einzelfallbetrachtung im VA erfolgen.
2. Der VA beschließt Grundbedingungen für die Vergabe und einen eventuellen Weiterverkauf.
3. Die Verwaltung wird beauftragt, zu jedem Grundstück den/die Bewerber, soweit möglich, vorzustellen. (ggf. über Fragebögen)
4. Der OV wird bei jedem Verkauf um Stellungnahme gebeten, bzw nimmt als beratender Gast, an der VA-Sitzung teil.

Begründung:

Es wird zukünftig sehr schwierig sein, weitere Baugebiete in der Krummhörn auszuweisen, daher ist es allgemeiner Konsens im Rat, dass die verbliebenen Grundstücke mit Bedacht vergeben werden sollten. Bisher wurden die Grundstücke im Rahmen der allgemeinen Verwaltung, ohne regulative Vorgaben durch den Rat, vergeben. Das könnte, angesichts der Knappheit der Grundstücke, zukünftig problembehaftet sein.
Die Politik sollte daher die Vergabe neu regeln.
Das in Greetsiel angewandte Verfahren erwies sich im Nachhinein als suboptimal. Daher sind wir (fbl) der Meinung, dass es der bessere und auch der einfachere Weg ist, den VA in einer Einzelfallbetrachtung über die Vergabe entscheiden zu lassen.



Heiko Ringena – fbl
Freepsum den 09.12.2021