Hiermit beantragt die fbl-Fraktion, dass künftig in den Protokollen wesentliche Argumente und Entscheidungsgründe aufgeführt werden.
Begründung:
Mit der Verkündung des damaligen Bürgermeistern Johann Saathoff vom Juli 2003 werden nur noch ergebnisprotokollartige Niederschriften angefertigt.

Zu wichtigen Entscheidungen des Rates und der Ausschüsse, etwa zum Neubau des Rathauses oder  zur Nichtausweisung weiterer Vorrangflächen für Windenergie, finden sich in den Protokollen keine Hinweise auf die Entscheidungsgründe.
Diese Handhabung ist einer modernen bürgerorientierten Verwaltung nicht angemessen. Zudem sind die Protokolle das Gedächtnis unserer Gemeinde. Dieses existiert für die Begründungen der seit Juli 2003 getroffenen Beschlüsse nicht mehr. Mit der jetzigen Praxis  lassen sich Entscheidungsgründe schon nach wenigen Jahren kaum noch nachvollziehen. Deshalb soll sie wie beantragt geändert werden.
Mit freundlichen Grüßen und im Auftrag der fbl – Fraktion


Fraktion der fbl im Rat der Gemeinde Krummhörn     
Heiko Ringena - Henning Paulsen-Jacobs – Frank Schoof- Thomas Endelmann
Frank Schoof, Pewsum, den 22. 06. 2016