Antrag zum beabsichtigten Umbau des Hauses der Begegnung (HdB) zum Nationalparkhaus:
Hiermit beantragt die fbl-Fraktion, dass  für den Umbau des HdB die Schaffung eines alternativen Veranstaltungsraums in die Gesamtfinanzierung einbezogen wird.
Begründung

Mit dem Umbau zum Nationalparkhaus würde man das einzige größere Veranstaltungsgebäude zum Leidwesen der Gäste und Einheimischen ersatzlos abschaffen. Der Saal mit Bühne im HdB, wie jetzt noch vorhanden,  kann äußerst vielseitig für Konzerte, Bürgerversammlungen, Filmvorführungen, Vorträge, Feste, Veranstaltungen der LAK und vieles mehr verwendet werden. Ein Verzicht darauf würde unsere Möglichkeiten, auch in Hinblick auf Schlechtwetterangebote, minimieren. Das kann aus unserer Sicht nicht die touristische Zukunft sein.
Erst am 22. 06. Ist der Vertrag zwischen Gemeinde und Touristik zur Bewirtschaftung des HdB und zur Durchführung kultureller Veranstaltungen erneuert worden. Daraus ergibt sich die Zuständigkeit auch der touristischen Gremien.

Thomas Endelmann – Henning Paulsen-Jacobs – Heiko Ringena – Frank Schoof
Greetsiel den 20.07.2016