Sehr geehrte Damen und Herren, der Deich im Greetsieler Hafenbereich stellt zweifelsohne eine beliebte Flaniermeile dar. Rechterhand geht es zum Schöpfwerk und zum Jachthafen, nach links Richtung Hellinghus und Feriensiedlungen. Am Jachthafen gibt es eine Anrampung, über die Personen mit Kinderwagen oder Gehhilfen den Deich bequem wieder verlassen können. Im Deichverlauf an der linken Hafenseite besteht keine vergleichbare Möglichkeit, dort gibt es lediglich mehrere steile Treppen.

Auch der Deichaufstieg ist in diesem Bereich mit einem Kinderwagen oder einer Gehhilfe nahezu unmöglich.

Am Ende der Straße „An ́t Hellinghus“ befindet sich allerdings ein sanft zur Deichkrone ansteigender ehemaliger Heubewirtschaftungsweg. Über diesen wurde in früheren Zeiten das Heu aus dem Deichvorland abtransportiert. Wenn dieser Weg nun befestigt werden würde, gäbe es hier eine gute Möglichkeit, leicht auf den Deich und wieder hinunter zu gelangen. Im gegenwärtigen Zustand ist dieser ehemalige Weg allerdings kaum zu benutzen, da er nicht befestigt ist und teilweise das Gras sehr hoch steht. Auch müssten einige kleinere Unebenheiten angeglichen werden.

Flankierend zu einer Befestigung des Weges könnte eine Hinweistafel aufgestellt werden, auf der die frühere Bedeutung dieses Weges erläutert wird. Somit würde auch eine kulturhistorische Aufwertung entstehen. Bei einem Ortstermin im vergangenen Jahr hatte Herr Frank Rosenberg von der Deichacht sein Einverständnis erklärt, nur dürfe die Mahd nicht behindert werden, aber das wäre sicher das geringste Problem. Über diesen Weg könnten zahlreiche Gäste, Spaziergänger und Personen mit Kinderwagen oder Gehhilfen auf einfache Weise den Deich betreten und wieder verlassen. Auch für viele Senioren würde dieser Deichaufgang sicher eine Erleichterung darstellen. Vom Hafen aus würde ein schöner Rundweg entstehen und die Feriensiedlungen wären noch besser an den Deich angebunden. Insgesamt würden so Touristen wie auch Einheimische eine Aufwertung ihrer Deichpromenade erfahren. Ich beantrage hiermit, den Weg zu befestigen, eine Hinweistafel zur früheren Bedeutung aufzustellen und den befestigten Weg der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich bitte um wohlwollende Prüfung und Empfehlung.

Frank Schoof
Ortsvorsteher Ratsherr