Selbstverständlich unterstützt die Freie Bürgerliste die Initiative zur Ausweisung von Baugrundstücken für Einheimische in Greetsiel. Nachdem der ursprünglich von der SPD unterstützte NLG-Plan  mit 100 Ferienhäusern im Planungsausschuss abgelehnt worden war, hatte die fbl verschiedene Alternativen mit Baumöglichkeiten für Greetsieler auf einer Informationsveranstaltung im September letzten Jahres vorgestellt. Dazu gehörte auch das 2. Grachtenviertel.

Allerdings würden wir ein reines Wohngebiet für Einheimische bevorzugen, ohne weitere Ferienhäuser. Was machbar ist, möchten wir nach der Ratsinformationsveranstaltung am 04. 02. klären, um dann möglichst mit einem fraktionsübergreifenden Vorschlag an die Öffentlichkeit zu gehen.

Auch hatte Bürgermeister Frank Baumann schon mehrfach angekündigt, verwaltungsseitig eine öffentliche Informationsveranstaltung durchzuführen. Somit erscheint das Vorpreschen der SPD opportun und ist aus unserer Sicht dem beginnenden Wahlkampf geschuldet. Wir begrüßen allerdings den Sinneswandel der SPD, denn noch im Herbst letzten Jahres hatte Alfred Jacobsen unsere Vorschläge, auch das 2. Grachtenviertel, in der Presse allesamt abgelehnt und als „Traumtänzerei“ bezeichnet. Jetzt bringt er sie als SPD-Antrag in den Rat ein.

Im Auftrag der fbl Fraktion
Frank Schoof
Fraktion der fbl im Rat der Gemeinde Krummhörn     
Heiko Ringena - Henning Paulsen-Jacobs – Frank Schoof - Thomas Endelmann