Auf der ersten Sitzung des neu gewählten Rates am 15. 11. 2011 wurde schnell deutlich, wie die aktuellen Mehrheitsverhältnisse beschaffen sind.
Nachdem SPD und CDU als einzige Fraktionen bei der Kommunalwahl am 11. 09. Sitze verloren hatten, arbeiten sie nun verstärkt zusammen. Somit bleibt der SPD, trotz erstmaligen Verlustes der absoluten Mehrheit, in Zusammenarbeit mit der CDU die Macht erhalten und beide Parteien bilden quasi eine Fraktion.
Als Belohnung für ihre Mitarbeit erhält die CDU den neu geschaffenen Posten des 3. Stellvertretenden Bürgermeisters. Schade für die Gemeinde, den dieser überflüssige Posten kostet die Bürgerinnen und Bürger 15.000,- €.

Auch haben SPD und CDU mit ihrer Stimmenmehrheit dafür gesorgt, dass nicht mehr ein Drittel der Ratsmitglieder geheime Abstimmung beantragen können. Dieses war erst in der letzten Wahlperiode auf Wunsch der CDU ermöglicht worden.
Die fbl steht nicht für feste Bündnisse, sondern für eine sachorientierte, entscheidungsoffene und an den jeweiligen Erfordernissen ausgerichtete Politik. Diese würde auch die Diskussions- und Entscheidungskultur unserer Gemeinde bereichern.
Für uns zählen Argumente und nicht Koalitionen und bei uns gibt es auch keinen Fraktionszwang.